Außergewöhnliches Praxis-Konzept

Bieten Sie Ihren Patienten ein wenig mehr, als sie erwarten. Ihr Einsatz rechnet sich rasch und führt zu mehr Freude bei der Arbeit, sowie Umsatzsteigerungen durch Patientengewinnung und -bindung.

Die Praxis hat gezeigt, dass es sinnvoll ist einen aktuellen IST-Status fest zu stellen. Nehmen Sie dafür externe Unterstützung in Anspruch. Dies hat den Vorteil, eine umgehende nicht gefärbte und qualifizierte Rückmeldung zu erhalten, meist schon mit Vorschlägen und praxiserprobten Möglichkeiten. Diese gilt es dann zu bewerten und in einen eigenen smarten Zielplan zu verfassen. In bestimmten Fällen werden diese Analysen seitens des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert.

Praxis-Konzept 1

Positionieren Sie sich und Ihre Praxis als Marke. Starke Marken geben Sicherheit und garantieren Qualität.

1. Standortanalyse Praxis

  • Praxisbegleitung vor Ort
  • schriftliche Analyse
  • Honorar: 1.980€ zzgl. 19% Umsatzsteuer und Reisekosten
  • in Kooperation mit Dr. Rinner & Partner (Institut für wirtschaftliche Praxisführung)

2. Patientenbefragung

  • Befragung von 100 gesetzlich Versicherten
  • schriftliche Auswertung
  • Honorar: 1.670€ zzgl. 19% Umsatzsteuer
  • Zusätzliche Befragung privat Versicherter
  • Honorar (70%): 1.165€ zzgl. 19% Umsatzsteuer
  • in Kooperation mit Dr. Rinner & Partner (Institut für wirtschaftliche Praxisführung)

Praxis-Konzept 2

 3. Konzept-Ausarbeitung und Begleitung der Umsetzung

  • Umsetzungsbegleitung in 3 Terminen vor Ort
  • Zusammenfassungen der Termine vor Ort
  • Honorar: 3.970€ zzgl. 19% Umsatzsteuer und Reisekosten
  • Analysevorstellung Team

Individuelle Themenauswahl

  • Erstellung Praxis-Vision (im Team)
  • Entwicklung Praxis-Logo und/oder Slogan (im Team)
  • Feststellung der Praxisaufgaben (alt und neu)
  • Festlegung der Praxisbereiche
  • Zuordnung von Aufgaben & Zuständigkeiten
  • Mitarbeiter-Planung
  • Team-Training: Motivation
  • Team-Training: Umgang mit schwierigen Patienten
  • Neupatienten-Gewinnung
  • Bestandspatienten-Pflege
  • Ausweitung Wahl- und Wunschleistungs-Konzept
  • Telefon-Training
  • Praxis-Kommunikation nach innen (Mitarbeiter der Praxis)
  • Praxis-Kommunikation nach außen (mit Patienten und Partnern)
  • Ausgestaltung von individuellen Praxisinformationen (Praxis-und Wahl-/Wunschleistungs-Flyer)
  • Aufbau und Ablauf von Teambesprechungen
  • Planung und Durchführung von Praxis-Veranstaltungen
  • Mitbewerberanalysen

Einzelner Trainingstag nach Abstimmung

  • 1 Termin vor Ort
  • Honorar: 1.470€ zzgl. 19% Umsatzsteuer und Reisekosten